Gesundheitlich war in der ersten Hälfte eine Menge zu überstehen:
Das Herz des ersten Vorsitzenden musste wieder einsatzfähig gemacht werden, damit es weitergehen konnte. Um es nicht zu sehr zu belasten, haben sich Sidney Gromnica und sein liebevoller „Pflegedienst“ – Ehefrau Helga – von der Vorstandsarbeit verabschieden müssen.
Sie stehen aber beide dem neuen Vorstand hilfreich zur Seite.
Antje Löffler und Winfried Spickermann hatten sich erboten, die Posten der Vorsitzenden zu übernehmen und wurden in der Jahreshauptversammlung bestätigt. Dafür wünschen ihnen alle Mitglieder der Künstlergilde Harz viel Erfolg und gutes Gelingen.
Sidney Gromnica bleibt dem Vorstand allerdings erhalten – er hat den Posten des Schatzmeisters zusammen mit den Aufgaben des Webmasters der Künstlergilde übernommen.
Auf der anderen Seite gab es natürlich auch wieder Ausstellungen, die in der Öffentlichkeit gut angekommen sind: Besonders die Ausstellung „Der Mensch in der Krise – Zweifel und Hoffnung“ in der Marktkirche Goslar wird vielen Besuchern in Erinnerung bleiben – ein aktuelles Thema, von engagierten Künstlern unterschiedlich – aber immer eindrucksvoll präsentiert.
Durch die Einbettung in den liturgischen Ablauf gelang es, auch den kirchlichen Aspekt des Themas passend aufzunehmen, was Kirche und Künstlern gleichermaßen entgegen kam.
Insgesamt betrachtet hat das Jahr einiges an Aufregung aber auch an glücklichen Momenten geboten.
(Themenbild: „Ausstellung in der Kirche“ – KI)

