Bericht zur Lage

Liebe Mitstreiter der Künstlergilde!

Ich bin verschiedentlich darauf angesprochen worden, was sich ausstellungsmäßig für die Künstlergilde tut – oder besser nicht tut.

Der BBK-Harz hat ja zwei Ausstellungen zu laufen – die Ausstellung im Kreishaus leidet stark unter Corona, war aber schon lange terminiert. Die andere findet in der Marktkirche statt – die Kollegen brauchen sich also nicht zu beklagen.

Gerade heute hat mich Frau Dr. Krajewski angerufen und mir mitgeteilt, dass momentan keiner weiß, wie im Kreishaus unter Corona-Bedingungen ausgestellt werden kann.

Da sie Platz für Sitzungen brauchen, werden die Wände im Innenbereich des Forums nicht aufgestellt. Außerdem sind zur Vernissage nur max. 25 Personen insgesamt zugelassen, so dass das Kontingent allein schon mit den Künstlern ausgeschöpft wäre, wenn nicht einmal alle kämen!

Und uns nur gegenseitig die Bilder zu zeigen, ist wohl nicht im Sinne einer solchen Veranstaltung.

Frau Dr. Krajewski hat zugesagt, dass sie Laut gibt, sobald sich etwas tut.

Davon abgesehen möchte ich daran erinnern, dass es im nächsten Jahr eine Themenausstellung geben soll:

Der Vorschlag lautete “Quarantäne” – also Bilder über die Quarantäne, aber auch Bilder, die in der Zeit der Quarantäne entsenden sind. Hoffen wir, dass es im nächsten Frühjahr wieder möglich ist, sich zu versammeln. Es ist also noch genug Zeit, Ideen zu entwickeln, falls man nicht schon mittendrin dabei ist. 

Übrigens: Kommentare sind sehr erwünscht!