Jahreshauptversammlung 2021

Am Samstag, dem 21. August 2021 traf sich die „Künstlergilde Harz“ zu ihrer Jahreshauptversammlung – Treffpunkt war wie üblich das Rathaus Bad Harzburg.

15 Mitglieder waren anwesend, 3 fehlten entschuldigt. Somit war die Beschlussfähigkeit gegeben!

Nach den formalen Dingen trug Sidney Gromnica als 1. Vorsitzender den Jahresbericht des vergangenen Jahres vor, das natürlich im Zeichen der Corona-Pandemie kaum Möglichkeiten zu künstlerischen Präsentationen bot. Im Moment hat sich in Bezug auf die Jahresausstellung im Kreishaus kaum etwas geändert.

Ein kleiner Lichtblick war es, dass Elisabeth Grebe zur Zeit in Drübeck ausstellen kann, auch wenn es leider keine Vernissage gab. Am gleichen Ort können nun Mitglieder der Gilde Werke ab Mitte November ausstellen. Außerdem ist die Künstlergruppe in den Ausstellungsplan des Klosters Brunshausen für das Jahr 2022 aufgenommen worden, so dass man sehen kann, dass es weitergeht.

Die beiden Vorsitzenden der Künstlergilde, Helga und Sidney Gromnica, hatten eindeutig klar gemacht, dass sie für diese Ämter nicht mehr zu Verfügung stehen. Sie hatten sich aber bereit erklärt, den Vorsitz bis zum 31.12.2021 kommissarisch zu übernehmen.

In der Zwischenzeit soll nun ein neuer Vorsitzender gesucht werden – es gab Vorschläge, einen Externen, der sich mit dem Kulturbetrieb auskennt, mit diesem Amt – gegen Vergütung – zu betrauen. Die „Salzgitter-Gruppe“ hat diesen Weg erfolgreich beschritten.

Entsprechende Kontakte sollen nun geknüpft werden. Bis zum 15. September 2021 soll diese Vorphase abgeschlossen sein, so dass man dann weitersehen kann. Auf jeden Fall soll die „Künstlergilde Harz“ erhalten bleiben, was angesichts ihrer langjährigen Tradition – vom damaligen „bbk harz“ (kleingeschrieben) ausgehend – eigentlich künstlerischer Auftrag wäre.

Gegen 12:00 Uhr verabschiedete man sich in „Aufbruchsstimmung“ – es geht weiter!