Ganz ehrlich: Was für eine fantastische Vernissage war das!
Die Ausstellung zeigte eine beeindruckende Vielfalt an Gemälden, Fotografien, Skulpturen, kinetischen Objekten und speziellen Techniken.
Eines voraus bemerkt: Die Atmosphäre war einfach großartig, und es gab unter vielen alten Bekannten eine Reihe von neuen Gesichtern zu entdecken! Die Besucher waren sämtlich von den Werken fasziniert und die Künstler wurden für ihre engagierte Arbeit sehr gelobt. Es war, kurz gesagt, ein voller Erfolg!
In angeregter Stimmung nahm die Veranstaltung ihren Anfang:
Frau Dr. Elfi Krajewski, die als Kunstsachverständige die Ausstellungen des Kreishauses betreut, begrüßte zunächst die zahlreich erschienenen Gäste.
Sidney Gromnica, der 1. Vorsitzende der Künstlergruppe, widmete sich zunächst der fehlenden Kultur von Lob und Begeisterung in Deutschland. Er hatte dann die schwierige Aufgabe, die 25 ausstellenden Künstler mit kurzen treffenden Sätzen zu charakterisieren. Dass ihm das gelungen ist, konnte man an den Reaktionen der Besucher sehen: Eine ganze Reihe von Kunstinteressierten konnten beim Rundgang durch die Ausstellung die Bilder den verschiedenen Künstlern treffend zuordnen.
“Die Ausstellung ist eröffnet” – mit diesen “magischen” Worte von Frau Dr. Krajewski war für die Besucher dann der Rundgang durch die Ausstellung freigegeben.
Jeder der Kunstinteressierten konnte das Engagement für die Kunst in jedem einzelnen Objekt spüren. Es war wunderbar zu sehen, wie die Gäste sich inspirieren ließen und angeregt diskutierten. Diese Vernissage wird sicherlich noch lange bei allen in Erinnerung bleiben, allerdings einen hohen Maßstab für weitere Veranstaltungen setzen.
Die positive Resonanz und das Lob für diese Ausstellung sprechen Bände über das Talent und die Vision der beteiligten Künstler, denen es gelungen ist, die Brücke zum Betrachter aufzubauen, was für vieles in der zeitgenössischen Kunst nicht immer zutrifft.
Sicher ist, dass die Erinnerungen an diese unvergessliche Kunstvernissage noch lange lebendig bleiben werden. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem fantastischen Erfolg beigetragen haben!
Fotos: Antje Löffler, Mihaela Weiss, Sidney Gromnica