Schöne Festtage

Liebe Kolleginnen und Kollegen der Künstlergilde/Harz,

und wieder ist ein Jahr vorüber, und dieses Jahr war und ist nun wirklich ein ganz besonderes! Wir hoffen, dass das Virus bisher einen großen Bogen um euch alle gemacht hat und euch auch weiterhin mit Verachtung straft. Die diversen Lockdowns haben hoffentlich auch nicht zu mehr oder weniger großen Einsamkeitsgefühlen bei euch geführt. 

Wie für viele andere künstlerisch orientierte Vereinigungen war auch für uns dieses Jahr eher traurig.

Unsere Jahresausstellung im Frühjahr musste abgeblasen werden, da sie genau in den ersten Lockdown fiel. Als Ausgleich steht nun diese Ausstellung seit Juni im Netz. Es ist sicher kein Ersatz für eine ‚life‘ stattfindende Ausstellung, aber immerhin ist sie auf diese Weise nicht unter den Tisch gefallen. 

Auch nicht unter den Tisch gefallen ist die diesjährige Jahreshauptversammlung. Auch wenn sie per Internet ablief, waren doch fast alle bei den Abstimmungen „anwesend“ – demokratischer geht es wirklich nicht!

Ein Punkt, über den unter anderem abgestimmt wurde, ist die Anmeldung zum „e.V.“, die – nach verschiedenen Anläufen – nun endlich auch erfolgt ist.

Last not least – auch über das Thema der nächsten Ausstellung konnte per mail abgestimmt werden – „Und ich fand mein Licht“, der Themenvorschlag unseres Kollegen, Winfried Spickermann, ist nun das mehrheitlich gewählte Thema der kommenden Ausstellung. 

Ob diese Jahresausstellung im nächsten Frühjahr im Kreishaus stattfinden kann und wann das sein wird, mag dahin gestellt sein. Da aber gesellschaftlich im Augenblick alles offen ist, sollten wir zwar mit großer Zuversicht, aber auch mit Gelassenheit der Dinge harren, die da kommen werden.

Eins nämlich ist sicher: Das Virus -so schmerzlich das für uns auch einzusehen sein mag – ist stärker als wir! Da gilt es in der Tat zu überleben!

In der Rückschau auf das auslaufende Jahr 2020 bleibt auch schmerzlich anzumerken, dass seit dem Frühsommer unser Stammtisch Monat für Monat ausfallen musste. Gerade er hatte sich zu einem sehr lebendigen, kreativen Gedankenaustausch entwickelt. Viele Ideen, die realisiert worden sind, hatten am Stammtisch ihre Geburtsstunde.

Aber das Schlimmste, was uns passieren könnte, ist, den Kopf in den Sand zu stecken oder still ins Kopfkissen zu weinen.

„Das Wort Krise setzt sich im Chinesischen aus zwei Schriftzeichen zusammen. 

Das eine bedeutet Gefahr und das andere Chance!“

Wir selbst haben festgestellt, dass wir Arbeiten – sei es künstlerischer oder anderer Art – in Angriff nehmen, die wir in dieser Ausführlichkeit sonst nie geschafft hätten. Für sie können wir uns jetzt die notwendige Zeit nehmen.

Und – vielleicht kommen wir alle mehr als vorher dazu, den Abend mit einem Glas Wein, wenig trubelig – dafür umso intensiver vor dem Weihnachtsbaum zu genießen.

Wir wünschen euch allen ein gesundes, friedliches und – trotz allem –auch fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2021.

Herzlichste Grüße an euch alle 

Helga und Sidney

Thema Ausstellung im Kreishaus 2021

Nun steht es fest, das Thema für die Ausstellung:

Mit 13 Stimmen hat ein Thema, das Winfried Spickermann vorgeschlagen hatte, den ersten Platz erreicht:

„Und ich fand mein Licht“

Es ist also das Thema der kommenden Ausstellung im Jahr 2021!

Platz zwei belegte das Thema „Quarantäne“ (12 Stimmen) und „Zeitzeichen“ (10 Stimmen) lag auf Platz 3.

Neuigkeiten zum Termin der Ausstellung gibt es leider nicht, da weder Frau Dr. Krajewski als Kuratorin noch Frau Menke, zuständig für die Organisation, genaueres sagen können: Wir wissen wohl alle, weshalb …