Stammtisch im November

Die Mitglieder der „Künstlergilde Harz“ trafen sich wieder im „Schwarzen Schaf“ in Goslar zu ihrem monatlichen Stammtisch. Termin war Donnerstag, der 4.10.2021 um 18:00 Uhr.

Ort, war, wie bekannt, Spitalstr. 1 in 38640 Goslar.

Auch diesmal ging es beim Stammtisch wieder sehr angeregt zu: Erfahrungen wurden ausgetauscht, Neues besprochen und natürlich auch gut gegessen und getrunken!

Ausstellung im Kloster Drübeck

Eine Reihe von Künstlern der „Künstlergilde Harz“ zeigen ab 14. November 2021 im Galerie-Bereich des Eva Heßler Hauses unter dem Titel „12 Künstler stellen aus“ ihre Werke.

Beim Aufhängen der Bilder wurde eifrig diskutiert.

Die Ausstellung ist Montags bis Freitags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Samstags, Sonntags und Feiertags von 8:00 Uhr bis 14:00 zu sehen. Es gelten die jeweilig aktuellen Corona-Regeln, die man im Kloster unter (039452) 94332 erfahren kann.

Die Ausstellung läuft bis zum 16. Januar 2022!

„Ursula-Dorothea Brandt – Ein Künstlerleben“

Der Leiter der Rathaus-Galerie, Hans Manhart, stellt Gemälde, Zeichnungen und Farbdrucke der verstorbenen Künstlerin unter dem Titel „Ein Künstlerleben“ in der Rathaus-Galerie Bad Harzburg aus.

Ursula-Dorothea Brandt war Jahrzehnte lang Mitglied des bbk harz – der nun unter der Bezeichnung „Künstlergilde Harz“ firmiert.

Die Ausstellung dauert vom 1.11. 2021 bis zum 17.12.2021 und ist – corona bedingt – nur nach vorheriger Anmeldung unter 05322 74-0 beim Rathaus für Personen, die der 3G-Regelung genügen, möglich. Öffnungszeiten sind:

Montags bis Freitags von 9:00 – 12:00 Uhr und Donnerstags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Eröffnung der Ausstellung ist am 31.10.2021 um 11.30 Uhr in der Rathaus-Galerie Bad Harzburg. Auch hier gilt auch wieder die 3G-Regelung.

„21. Hildesheim Artfair“ im Stammelbachspeicher

Zwei unserer Mitglieder, Reinhard Koschubs und Klaus Müller, die beide auch dem bbk/hildesheim angehören, stellen in einer Sammelaustellung vom 17. Oktober bis zum 14. November im Stammelbachspeicher ihre Werke aus.

Adresse ist : Galerie im Stammelbachspeicher – Wachsmuthstr. 20/21 – Hildesheim

Geöffnet ist jeweils Samstag und Sonntag von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr

„Frischer Wind“

Winfried Spickermann stellt im Städtischen Museum Seesen bis zum 21. November Skulpturen aus.

Erst waren es die Steine, die ihm vermittelten, dass sie ein „Innenleben“ haben: Der Künstler muss deshalb intensiv suchen und versuchen, diese verborgenen Strukturen zu erfassen, um sie dem Betrachter schließlich deutlich zu machen.

Was mit den Steinen anfing, hat sich inzwischen auch auf die Verwendung anderer Materialien ausgeweitet: Draht und Pappmaché sind inzwischen dazu gekommen, um den Skulpturen, die er herstellt, denjenigen Ausdruck zu verleihen, der ihm vorschwebt.

Zu sehen sind die Werke hier:

Städtisches Museum 
Wilhemsplatz 4
38723 Seesen 

Öffnungszeiten: Dienstags bis Sonntags 14:00 – 17:00 Uhr

Die 3G Hygieneregeln, die Corona momentan vorgibt, sind beim Besuch einzuhalten!

(Bild: Detail einer Skulptur von Winfried Spickermann)

Schwarzes Schaf wieder Treffpunkt

Stammtisch wieder zurück

Liebe Mitglieder der Künstlergilde!

Unser Stammtisch kann wieder stattfinden. Wir treffen uns am Donnerstag, dem 7.10.2021 um 18:00 Uhr im „Schwarzen Schaf“ in Goslar. Den Ort kennen wir schon – es handelt sich um das ehemalige „Roxani“, das bis zu seiner Schließung unser Stamm- (tisch-) Lokal war und jetzt wieder neu bewirtschaftet wird.

Die Adresse ist „Spitalstraße 1“

Wichtig:

Denkt bitte daran, dass aufgrund der Coronaregelung eine Beschränkung für den Zutritt nur für Gäste mit 2G gelten kann – also entweder geimpft oder genesen – damit es keine Enttäuschungen gibt!