Ausstellung im Schmidt-Terminal

Eine Präsentation der besonderen Art erwartet die Besucher der Ausstellung „Multi-Layer Collage“ im Schmidt Terminal Wolfenbüttel. Hier zeigt Sidney Gromnica, der 1. Vorsitzende der „Künstlergilde Harz“, Werke der Computergrafik.

Dieser Ort bietet genug Raum, um den großformatigen Werken gerecht zu werden, die durch Verwendung einer Überlagerung von verschiedenen Ebenen eines Bildes einen impressionistischen Effekt hervorrufen können.

Perspektivische Verzerrungen und die Verwendung von weiteren Mustern zur Überlagerung des ursprünglichen Bildes vervollständigen die künstlerische Aussage.

Die Ausstellung läuft bis zum 23. Juni 2023 – Öffnungszeiten täglich von 7:00 – 19:00 Uhr

Die Adresse ist SchmidtTerminal, Halchtersche Str. 33, D – 38304 Wolfenbüttel

Ausstellung Marlene Richter

„Magie der Strukturen“ – das ist der Titel einer Ausstellung in Wernigerode in der ihre Fotografien von ihr zusammen mit Skulpturen von Marga Falkenhagen zu sehen sind.

Die Ausstellung läuft vom 25. Mai bis zum 16.Juli 2023 in der „Galerie im 1. Stock“

Die Vernissage ist am Donnerstag, dem 25. Mai 2023 um 19:30

Adresse: Kunst- und Kulturverein, Marktstr. 1, 38855 Wernigerode.

Öffnungszeiten sind Di-Fr 14.00 – 17.00 Uhr / Sa 11:00 – 17:00 Uhr / So 14:00-17:00 Uhr

Ausstellung im Wilhelm-Busch-Haus

Die „Künstlergilde Harz“ macht vom 21. Mai bis zum 15. August 2023 eine Ausstellung unter dem Titel „SchnurrdiBurr oder Die Bienen“ im Wilhelm-Busch-Haus in Mechtshausen.

Öffnungszeiten sind Donnerstag bis Sonntag von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Die Vernissage zu dieser Ausstellung, die sich vom Titel her an Wilhelm Busch anlehnt, ist am 21. Mai 2023 – am „Internationalen Museumstag“ – um 13:30 Uhr.

Der Förderkreis Wilhelm Busch Mechtshausen organisiert an diesem Tag ein Gartenfest, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind – es beginnt um 11:00 Uhr. Für reichlich Essen und Trinken ist gesorgt – außerdem gibt es natürlich auch Live-Musik dazu!

Jahresausstellung im Kreishaus Goslar

Am 27. April 2023 war die Vernissage zu unserer Jahresausstellung im Forum des Kreishauses Goslar unter dem Leitspruch „… eigene Wege gehen“, die ausgesprochen gut besucht war.

Frau Dr. Elfi Krajewski begrüßte zunächst die Gäste. Der erste Vorsitzende Sidney Gromnica machte dann die Einführung in die Ausstellung.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von einer Flötengruppe der Musikschule Goslar. Zu ihrem Unglück hatte sich ein Mädchen den Finger gebrochen, so dass für sie ihre Lehrerin Barbara Toppel einsprang – wahrlich kein NoName als Solistin in der Musikszene.

Angeregte Diskussionen und eine gelöste Partystimmung machten die Vernissage zu einem Ereignis, das nur gegen 20 Uhr aus Rücksicht auf das Haus beendet wurde. Hier gilt der Dank allen, die so tatkräftig zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben – insbesondere Frau Menke und Frau Just.

Stammtisch im Mai

Am 4. Mai 2023 trafen sich die Künstlerkollegen wieder im „Schwarzen Schaf“ in Goslar. Nachdem man glücklich den Weg zum „Schaf“ gefunden hatte (der untere Zugang zur Mauerstraße ist gesperrt), konnte man wieder die neuesten Informationen austauschen, bevor man sich gemeinsam dem leckeren Essen zuwandte.

Wie immer ein interessantes Treffen, auf dem eine Menge zur Sprache kam!

Dass die Stimmung gut war, kann man an der Reihe der „Wiederholungstäter“ sehen!