Auf der Vernissage am letzten Donnerstag wurde der Vorschlag gemacht, dass sich die Künstler der Gilde treffen sollten, um gemeinsam miteinander zu besprechen, was sie künstlerisch bewegt – warum die einzelnen ihre Werke so und nicht anders machen.
Dabei gab es zunächst organisatorische Schwierigkeiten mit dem Kreishaus, die aber nun aus dem Weg geräumt sind:
Das Kreishaus hat nur am Donnerstag bis 17:00 Uhr geöffnet. Danach kommt niemand mehr hinein, wenn man ihm nicht von innen die Tür öffnet. Wenn der letzte das Haus verlassen hat, ist das Haus also zu.
Wenn jemand nun später als 17:00 Uhr kommt, muss er sich bemerkbar machen, damit man ihm von innen aufmacht.
Das geht in diesem Fall per Handy – Rufnummer: 01578 458 8032!
Da einige Künstlerkollegen auch gerne wieder zum regulären Stammtisch kommen wollen, war der günstigste Zeitpunkt im Rahmen unserer Ausstellung der zweite Donnerstag im April – dem letzten Tag der Ausstellung – also ein echter “Finissage-Workshop”.
Ein Vorteil: Man kann die gesammelten Erfahrungen gleich in der Jahreshauptversammlung am folgenden Samstag verwerten.
Die Kreativität und Expertise jedes Einzelnen sind ein “Pfund, mit dem man wuchern sollte” und deshalb ist es wichtig, einmal – kurz gesagt – Konzeptionen, Techniken und Materialien zu diskutieren, von einander zu lernen und einiges für sich selber mit nach Hause zu nehmen.
Information ist schließlich das einzige, was mehr wird, wenn man es teilt!
Treffen zum Finissage-Workshop am Donnerstag, den 11. April 2024 ab 16:30 Uhr im Forum des Kreishauses Goslar – also mitten in der Jahresausstellung. Wer erst später kommen kann, bitte das Handy nicht vergessen!